Liebe für 55 Kinder aus Zhytomyr
Bewegender Bericht aus dem Blog von Dobra Fabryka, eine polnische NGO die wir in ihrem Einsatz für das Ukrainischen Volk unterstützen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
05. April 2022
55 Kinder aus Zhytomyr, mit Erlebnissen, die kein Kind jemals erfahren sollte.
Niemand darf häuslicher Gewalt ausgeliefert sein. Es ist leider eine Realität in der eine Flasche Alkohol wichtiger ist als die Bedürfnisse der Kinder. Es ist schlichtweg grausam, wenn Weinen und Schreien der Kinder von polizeilichen Interventionen beendet werden.
Als die Kinder ins Kinderzentrum von Zhytomyr kamen, das ihnen Sicherheit und professionelle Hilfe bieten sollte, fielen russische Raketen auf benachbarte Gebäude. Der Angriff versetzte die Kinder in Panik und Angst.
Heute haben wir den Lwiątko-Kindergarten auf der ukrainischen Seite der Grenze besucht. Hierhin haben die Betreuer des Zhytomyr-Kinderzentrums die Schüler evakuiert. Der Lwiątko-Kindergarten ist ein kleines Gebäude mitten in einem ukrainischen Dorf. Hier gibt es keine Asphaltstraße. Die Institution erhält keine organisierte Hilfe. Alles, was es den Kindern von Zhytomyr anbieten kann, ist ein Dach über ihren Köpfen und eine bescheidene helfende Hand von benachbarten Farmen, die teilen, was sie können, obwohl sie sich nur sehr wenig leisten können.
Ein kleiner Topf kocht auf dem Herd. Im Inneren befinden sich Kartoffeln, Kohl und ein Stück Wurst. Das muss für heute abend für die 55 Kinder genug sein. Sie wissen nie, was sie morgen essen werden.
Das ändert sich ab heute! Wir haben mehreren Tonnen Lebensmittel, Reinigungsprodukte, Spielzeug, Schulmaterial und Medikamenten dorthin gebracht. Die Freude und Dankbarkeit ist riesig.
Wir, Dobra Fabryka, werden zu diesen lieben Kindern stehen, bis der Krieg vorbei ist und sie sicher zu Zhytomyr zurückkehren können.
Hierfür brauchen wir finanzielle Unterstützung, weil die Hilfe für Lwiątko ab diesem Tag regelmäßig fließen muss.