Stipendien verwirklichen berufliche Perspektiven
Vier Monate nach den Abschlussprüfungen an der Gesundheitspflegeschule, der St. Michaels Lubaga Hospital Training School, erhalten zwei unserer Stipendiaten die Nachricht über ihre bestandenen Abschlussprüfungen. Damit haben alle sieben Stipendiaten, die wir im Jahr 2023 unterstützt haben, ihre Ausbildung erfolgreich beendet und die Gewissheit, in Zukunft ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben ist für uns nichts Ungewöhnliches. Für viele junge Ugander bleibt dies dagegen ein unerreichbarer Traum. Die Realität ist oft ein Leben in einer endlosen Armutsspirale. Aus diesem Grund helfen wir jährlich einigen ausgewählten Auszubildenden mittels Stipendien. Diese Möglichkeit bieten wir an, wenn sie während ihrer Ausbildung aus verschiedenen Gründen plötzlich keine finanziellen Unterstützer mehr haben. Unsere Hilfe begleitet sie bis zu ihrem Abschluss und ermöglicht den angestrebten Eintritt ins Berufsleben. Die erhaltene medizinische Bildung befähigt sie dazu, einen Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft zu leisten, stärkt ihre Persönlichkeit und schenkt ihnen Hoffnung und Freude für eine gelingende Zukunft.
Die unzähligen und andauernden Krisenherde haben unser Stipendien-Projekt etwas in den Hintergrund geraten lassen. Im Jahr 2024 konnten wir nur für drei Bedürftige an der Schule die benötigten finanziellen Mittel aufbringen. An der Schule bricht jährlich ein Viertel der Jugendlichen die Ausbildung ab (das sind um die 200 Auszubildende), da ihre Unterstützer sie nicht mehr fördern können. Oft geschieht dies aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit, deren Behandlung mit hohen Kosten verbunden ist. Kinderreiche und vulnerable Familien gelangen bei der Finanzierung des Bildungsweges ihrer Kinder oft an einen Punkt, an dem sie mit den Schulgebühren ihrer Kinder überfordert und allein gelassen sind.
Mit Ihrer Spende helfen Sie jungen Menschen zu einer positiven Lebensperspektive. Wenn Sie mehr erfahren möchten, beantworten wir gerne Ihre weiteren Fragen.