Stipendien – Teilhaben am Leben ugandischer Krankenpflegeschüler

Stipendien - Teilhaben am Leben ugandischer Krankenpflegeschüler

Für vier unserer Stipendiaten an der Lubaga Hospital Training School hat sich mit den Abschlussprüfungen im 5. Semester der Traum zur Krankenschwester bzw. Krankenpfleger erfüllt. Bis sie ihr endgültiges Abschlusszeugnis erhalten, arbeiten sie freiwillig in Gesundheitszentren, die sich meistens in ihren Heimatdistrikten befinden. Sie sind ausgesprochen glücklich, dort ihre Praxiskenntnisse anwenden und erweitern zu können.

Hier einige Eindrücke, die uns erreicht haben.

Durch die Stipendien konnten sie an allen schulischen Angeboten teilnehmen und auch an denen, die im Lubaga Hospital in diesem Jahr im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums stattfanden. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am 22. November sein, an denen wir in kleiner Runde vor Ort sein werden. Bis Ende des Jahres gilt unsere Förderung weiteren drei Stipendiaten, die in den jetzigen Sommerferien als Freiwillige arbeiten und sich ohne finanzielle Sorgen voll und ganz auf die abwechslungsreiche Arbeit konzentrieren zu können.

Die "verlorenen" Geschichten einiger Krankenpflegeschüler - siehe Brief unten - geben uns Einblick in ihr Leben und lassen uns teilhaben an ihren Sorgen. Die Stipendien setzen an ihrer finanziellen Notlage an und sind eine wesentliche Stütze, den Schritt in eine gelungene Zukunft zu gehen. Dafür braucht es Menschen, die dieses erfolgversprechende Projekt betreuen, dafür beten und auch diejenigen, die geben.

Werden Sie Teil dieses Projektes und helfen Sie Menschen in Not, ihre Ausbildung zu beenden und ihre Lebensfreude wiederzufinden.

Getagged mit: , ,