Wärme Schenken mit Flamme de Charité
Tausende Geflüchtete stehen in Libanon vor einem kalten und ungewissen Winter.
Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender konnten wir bereits fast hundert warme Decken an die Bedürftigsten verteilen – ein lebenswichtiger Schutz vor der kommenden Kälte.
Unsere Partner von Flamme de Charité haben einige Familien in den Bergen von Bhamdoun besucht, die aufgrund des Konflikts ihre Heimatdörfer verlassen mussten. Jetzt leben sie in kleinen, überfüllten Wohnungen, ohne Heizung, ohne ausreichendes Wasser und ohne grundlegende Dinge des täglichen Bedarfs. Johnny und die Freiwilligen von Flamme de Charité brachten diesen Familien letzte Woche Decken, Kissen und dringend benötigte Medikamente – ein kleiner Hoffnungsschimmer in einer schweren Zeit.
Siehe im Video, wie Deine Hilfe ankommt:
Flamme de Charité ist einer der Projekte, die wir bei unseren diesjährigen Weihnachtsinitiativen unterstützen: entdecke hier mehr!
Hier die bewegende Worte unserer Freunde:
"Die Situation dieser Familien ist herzzerreißend. Sie haben alles verkauft, was sie besaßen - Eheringe, Wertgegenstände, alles, was einen Wert hatte - nur um sich Essen, Wasser und Unterkunft leisten zu können. Sie haben diesen abgelegenen Berg gewählt, weil er weniger überlaufen ist, auch wenn die Winter eisig sind. Aber die Vermieter nutzen das aus und verlangen 1.500 Dollar im Monat für Wohnungen, die höchstens 200 bis 250 Dollar kosten sollten.
In diesen Wohnungen gibt es nicht einmal eine Heizung, Haushaltsgeräte oder grundlegende Dinge wie Decken.
Auch die Wasserversorgung ist ein großes Problem. Die Familien müssen jeden Tag 15 Dollar für Wasser bezahlen, das von einer privaten Firma geliefert wird und nur für einen Tag reicht. Fast alle, die wir trafen, baten um Decken und Wasser als erste Priorität.
Die Männer, mit denen wir sprachen, suchten verzweifelt nach Arbeit. Sie sagten uns: „Wir wollen wirklich arbeiten. Wir suchen seit Monaten nach Arbeit, aber es gibt nichts. Die Väter, die früher für den Lebensunterhalt sorgten, fühlen sich jetzt hilflos, wenn sie sehen, wie ihre Frauen und Kinder nicht einmal ihre Grundbedürfnisse befriedigen können.
Dank Ihrer Spenden konnten wir sie mit warmen Decken, Kissen und Medikamenten versorgen. Die Menschen waren unglaublich dankbar für diese Hilfe".
Die Verteilung der Decken ist mehr als nur ein logistischer Akt. Es sind berührende Begegnungen für unsere Freunde und Partner Penelope und Johnny, Begegnungen, die Mut machen – Kinder, die sich in die Wärme hüllen, Eltern, die erleichtert durchatmen. Deine Spende bringt nicht nur Decken, sondern auch Hoffnung.
Doch die Not ist weiterhin groß. Diese bewegende Geschichte zeigt, wie Ihre Hilfe Leben verändert hat – und wie wir gemeinsam noch mehr bewirken können.
Jede Spende zählt. Deine Unterstützung macht den Unterschied.