Ketten

 

Verkauf von Ketten für das Welcoming House

Rose, eine afrikanische Krankenschwester, Direktorin des Meeting Point International in Kampala, erreichte Kireka zum ersten Mal in den frühen 1990er Jahren, wo sie Dutzende von Müttern vorfand, die mit behelfsmäßigen Hämmern Steine zerkleinerten, um Kies für ein paar Dollar pro Tag zu verkaufen. Für sie war es die einzige Beschäftigung, um ihre Kinder und die durch Krieg und AIDS verwaisten Menschen zu ernähren. Rose begann damit, diesen Frauen die Grundlagen der richtigen Kinderernährung zu vermitteln und organisierte für sie Alphabetisierungskurse.
Sie haben gelernt, sich gegenseitig zu helfen, Waisenkinder aufzunehmen und sich mit antiretroviralen Medikamenten zu behandeln, denn viele sind an AIDS erkrankt. Durch die Sorge um ihre Kinder haben sie das Bedürfnis verspürt, sich selbst zu verbessern. Sie lernten wunderschöne Papierperlen herzustellen.

Das Schönste ist aber der Gemeinschaftssinn und der Stolz, den diese Arbeit entstehen lässt. Die Frauen finden sich vor Sonne und Regen geschützt unter einem Dach zusammen, um  miteinander zu fertigen, Ideen auszutauschen, neue Kreationen zu entwickeln und Absatzmöglichkeiten zu durchdenken.

Auch die Freude über das eigene Einkommen stärkt die Kraft zum Leben.

Für Bestellungen kontaktieren Sie: gaby.wiest@supportinternational.de

Getagged mit: